DVD-Logo

Digital Versatile Disc

kopieren

DVD auf analoge Videokassette

Natürlich kannst du versuchen, den Videoausgang deines DVD-Players (bzw. TV-Out des Computers) direkt mit dem Videoeingang eines Videorekorders zu verbinden. Vielleicht hast du Glück und der analoge Kopierschutz der DVD funktioniert aus irgendeinem Grund nicht...

Besser wäre es, den Kopierschutz vor der Aufnahme herauszufiltern. Das kann auf mehrere Arten erfolgen: entweder per Software schon beim Abspielen oder später durch zwischengeschaltete Geräte ("Videoenhancer"). Auch das aufmodulieren des Videosignals in ein HF-Signal (Antennensignal) kann helfen, allerdings sollte dabei darauf geachtet werden, dass der Ton auch Stereo aufmoduliert wird. (Herkömmliche Videorekorder sind dazu nicht in der Lage!)

DVD auf Festplatte und CD-R

Hier kommen die digitalen Kopierschutzsysteme der DVD zum Tragen. Es ist sehr oft nicht möglich, Dateien direkt von der DVD auf Festplatte zu kopieren. Dazu werden spezielle Tools ("Ripper") benötigt. Nun können aber diese Dateien nach wie vor nur mit einem speziellen DVD-Player Programm abgespielt werden und haben - je nach Tool - möglicherweise immer noch den analogen Kopierschutz. Mit weiteren Tools (oder guten Rippern) können diese Dateien noch bearbeitet (Sprache wählen etc.) und umcodiert werden, dass sie z.B. als AVI-Datei vorliegen. Dabei geht sehr leicht die Qualität verloren, wenn der falsche Videocodec gewählt wird!

Am besten wird das Ergebnis, wenn die DVD-Daten mit dem DivX-Codec umcodiert werden. Der Audiostream sollte am besten in MPEG-3 oder MP3pro codiert werden. Sollte dabei Bild und Ton auseinander laufen, müssen Bild und Ton in getrennten Schritten nacheinander umcodiert werden. (Die jeweils unbearbeitete Spur auf "direct stream copy" stellen.)

Eine andere Möglichkeit is die Umwandlung in MPEG-1 Streams für Video-CDs. Diese haben zwar schlechtere Qualität, können dafür aber in fast jedem DVD-Player abgespielt werden.

Wenn das ganze auf CD-R gebrannt werden soll, solltest du darauf achten, dass auch alles drauf passt! Über die Datenraten kannst du dir ausrechnen, wanns passt. Es ist leicht möglich, 2 Stunden Film in ausgezeichneter Bild- und Tonqualität auf eine CD zu bringen. Tipp: schwarze Balken (z.B. bei 16:9) abschneiden und nicht mitkomprimieren!

Eine sehr einfache Lösung, wenn es wirklich nur ums Kopieren von DVDs auf CDs geht, bieten Tools wie EasyDivX oder ähnliche.

Tools gibt es bei [Link entfernt, da inzwischen in Deutschland verboten!]

DVD auf DVD R/RW

Damit hat Dark-Crystal-Media noch keine Erfahrung gemacht. Allerdings dürfte es ganz ähnlich gehn, wie von DVD auf CD-R, jedoch ohne den Schritt umkomprimieren und bearbeiten. Also DVD 1:1 rippen und auf DVD brennen.

Es kann sein, daß auf der gebrannten RW ein bestimmtes Bit auf gesetzt werden muss, damit die RW von allen DVD-Playern als Video DVD erkannt wird. ;-)

 

<<< Zurück