Bianca Balling

Bianca B.'s Tierliebe, allen wohlbekannt, erstreckt sich vor allem auf eine ganz bestimmte Spezie: die schwarze Katze (Cleo). Deswegen verteidigt sie dieses schutzlose Geschöpf gegen jegliche Angriffe. Und so ist auch der Hund (Pete) ihr größter Feind. Aus diesem Grund spielt auch die Katze als solche eine tragende Rolle in ihrem ersten schriftstellerischen Werk: "Lydia R. auf Malta - eine Katze spielt Schicksal". Dieser Roman, den sie im ubrigen mit der ebenso begabten Jungschriftstellerin Katharina E. verfaßte, war von so hohem sprachlichen Niveau, daß diejenigen, denen die große Ehre zuteil wurde, dem Erstlingswerk vor Veröffentlichung in einer Dichterlesung (Studienbücherei) zu begegnen, vor Rührung und Begeisterung über die tiefgehende Handlung in Tränen ausbrachen.

Bianca

Weitere Vorzüge der Bianca B. sind ihre Ausdauer bei sportlichen Aktivitäten und ihre Neigung zu Extremsituationen (no risk, no fün). So liegen ihre Berufswünsche in Bereichen wie Kampftaucherin bei den US-Marines u.ä.! Wirklich schade, daß ihr der Vietnamkrieg nur aus historischen Quellen, wie "N.A.M. - Dienst in Vietnam" (Fernsehserie) zuteil werden konnte. Obwohl Bianca B. in der 7./8. Klasse nicht in den Genuß eines Schulskikurses kam (Dank Monika G. und Katrin S.), konnte sie ihrer Tätigkeit als "Pistensau" in den letzten Jahren mit Petra N., Lorena B. und Christine F. zu Genüge nachkommen, wobei ihr die anderen Teilnehmerinnen in nichts nachstanden. Erwähnenswert wäre noch die Wiederbegründung der K. u. K.-Monarchie (Kaffee und Kippe) bei einer Berlinexkursion, bei der der Zigarettenkonsum fein säuberlich in Genuß-, Warte- und Langeweilezigaretten untergliedert wurde. Bei dieser Fahrt stellte sie ihre ausgezeichneten geographischen Kenntnisse ("Was, nach Berlin muß man durch den Osten!?") und bei einem Halt in Dessau ihre Freude über die deutsche Wiedervereinigung unter Beweis. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, daß sich an der ein oder anderen Stelle Ironie eingeschlichen hat. So jetzt mal ernsthaft: Bianca ist eine liebe Freundin, mit der wir eine wunderschöne Zeit verbracht haben. Wir werden Dich in Deinem Jahr in Amerika sehr vermissen!

Katrin Schmidt und Christine Fürsich 


<ZURÜCK> <INHALT> <WEITER>