Christine Fürsich

"Die Erde, das Universum - sie ist ein Ganzes, Allumfassendes, eine Einheit - und doch: Ist sie nicht zerrissen? Ein Spiegelbild meiner Seele selbst? Zerfleischt, entwurzelt? Was ist der Sinn der Welt, wenn sie ja doch irgendwann zusammenfällt? Was soll ich hier in dieser Anstalt, die Wissensdürste ja doch nicht stillen kann? Weh mir, ich bin es leid, krepiere in der Einsamkeit."

Gedanken zum Sinn des Lebens aus "Philosophische Werke - zusammengestellt von Christine F. und Katrin S." (Vielleicht veröffentlichen wir sie ja mal eines Tages)

Doch Chrissie, nichts für ungut! Ganz so abgedreht sind unsere philosophischen Äußerungen noch nicht und werden es wohl auch nie werden. Denn unsere Gespräche sind immer äußerst hilfreich und produktiv, geben wieder Kraft und Schwung für unseren Kampf des Lebens. Dafür danke ich Dir!

Katrin Schmidt


Max (Christine) und Moritz (Bianca)

Eine Mädchengeschichte in 13 Bänden (frei nach Wilhelm Busch)

Ach, was muß man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
welche Max und Moritz hießen.
Die, anstatt durch weise Lehren
Sich zum Guten zu bekehren,
Oftmals noch darüber lachten
Und sich heimlich lustig machten.
Ja, zur Übelkeit,
Ja, dazu ist man bereit!
Lehrer necken, sogar quälen,
Schokolade, Süßkram stehlen -
Das ist freilich angenehmer
Und dazu noch viel bequemer,
Als in Kirche oder Schule
Festzusitzen auf dem Stuhle...
Bianca & Christine

Christine,

nicht zuletzt wegen all unserer Schandtaten wird mir die Schulzeit immer in bester Erinnerung bleiben. Doch verbindet uns beide weit mehr, als das, was wir gemeinsam in der Schule erlebt und "durchlitten" haben. Auch im privaten Bereich haben wir zahlreiche Gemeinsamkeiten, so zum Beispiel die beiden Uschis, unsere Vorliebe fürs Inlineskating oder rausch(!)ende Feten. Daß unsere Freundschaft phasenweise sehr problematsch ist, mag wohl auch darin begründet liegen, daß wir uns in manchen Dingen zu ähnlich, in anderen zu verschieden sind. Dennoch: ohne diverse Streitereien ware uns vielleicht sogar langweilig geworden. Alles in allem hatten wir vier tolle Jahre, für die ich Dir danken möchte! Mit Dir gemeinsam würde ich sogar glatt noch einmal Deutsch - Leistungskurs wählen. Ich hoffe und wünsche mir vor allem, daß wir uns auch in Zukunft, trotz räumlicher Trennung, nicht aus den Augen verlieren werden. (an dieser Stelle sei auch erwähnt, daß ohne Christines Hilfe beim Übersetzen meiner Bewerbungsunterlagen der Amerikaaufenthalt wohl kaum möglich geworden wäre)

Bianca Balling


<ZURÜCK> <HERDE> <INHALT> <WEITER>