Leistungskurs Mathematik

Roger's M-Sex: Mathe und mehr...

Am Anfang war es in den Köpfen des Mathe-LK noch wüst und unheimlich; es war finster und Unwissenheit bedeckte alles. Und Roger sprach: es werde Licht.

Innerhalb von 2 Jahren führte er seine Schäflein in die (für manche) unergründlichen Geheimnisse der Mathematik ein. Hierbei legte er von Anfang an großen Wert auf ein methodisches Vorgehen. Zu diesem Zweck entwickelte er eine Vielzahl von speziellen "Methödchen", die es dem geübten Mathe-Lkler ermöglichten, sogar verworrene Aufgaben zu meistern, natürlich abgesehen von Roger's "Exoten", bei denen schon laut Definition "alles schiefgeht".

In solchen Momenten rettete uns dann immer ein "ganz raffinierter Trick" des Kursleiters. Bis zur Klausur hatten sich seine Techniken wie die MOTAB und KRTAB, die Bildchen und Bäumchen weitgehend durchgesetzt und verhalfen dann auch allen zum Erfolg (dem einen mehr, dem anderen weniger). Und nach 2 harten Schaffensjahren hatte er es dann vollbracht: [Ohne Beweis:] Wir waren alle ganz ordentlich auf das Abitur vorbereitet, was nicht zuletzt auf Roger's "multimedialen Unterricht" zurückzuführen ist ("das ist kein Bleistift, das ist ein Unterrichtsmedium"). Außerdem genossen wir eine Spezialausbildung im Erkennen von bestimmten Aufgabentypen (Herausgreif-, Geburtstags-, Platzierungs-, Mississippi- Aufgaben). Davon abgesehen legte er aber auch großen Wert darauf, Aufgaben nicht "stumpfsinnig" zu lösen, damit die "notwendige Bedingung", das Abi zu bestehen, "sicher erfüllt ist". Abgesehen von Integralen, Vektoren und Tschebyschew lernten wir auch einiges fürs Leben, beispielsweise verhalf er uns anhand von geometrischen Fallunterscheidungen zu (beinahe) fließenden Spanischkenntnissen. Außerdem vergingen einige Stunden, in denen wir mit Herrn Kallfelz über den Sinn und Unsinn von Regälchen, Schächtelchen und Spülmaschinen diskutierten, so daß wir letztendlich nur sehr knapp einem Unterrichtsgang zu Obi entgehen konnten. Nicht zuletzt war Herr Kallfelz auch um unsere psychische Verfassung besorgt, erst recht, nachdem er erfahren hatte, daß 60% aller Schüler Probleme mit ihrem Sexualleben haben.

Wenngleich die Meinungen über Kurs und Kursleiter zum Teil etwas auseinandergingen, sind wir der Ansicht, daß es Herrn Kallfelz gelungen ist, seinen Unterricht kurzweilig und abwechslungsreich zu gestalten, und uns auf anschauliche und eingängige Weise den Stoff der Kollegstufe zu vermitteln.

Und es ward Licht, und auch Roger sah, daß es gut war und er freute sich.

Philip Weidmann, Axel Ruder, Philipp Prahs


<ZURÜCK> <INHALT> <WEITER>